Global denken …
lokal handeln!

Energiegenossenschaft auf starkem Wachstumskurs

Vorstand Heinz Sonntag: „Mix von Sonne und Wind hat sich bewährt“

Lichtenau (eph). Die Energiegenossenschaft Paderborner Land hat ihren Geschäftsum-fang im vergangenen Jahr weiter beträchtlich ausgeweitet. Grund dafür ist der Einstieg in die Produktion von Windenergie. Seit dem 1. Januar 2016 betreibt die Genossenschaft im Lichtenauer Bürgerwindpark „Buchgarten“ ein Windrad mit einer Kapazität von drei Mega-watt. Die erzielte Einspeisevergütung für das vergangene Jahr stieg damit von fast einer Million Euro auf gut 1,5 Millionen Euro. Mit diesem Wert liegt das Unternehmen knapp über den eigenen Planzahlen, wie Vorstandsmitglied Heinz Sonntag jetzt auf der General-versammlung im Technologiezentrum Lichtenau berichtete.

Besser als geplant liefen 2016 die zwölf Photovoltaikanlagen der Genossenschaft. Heinz Sonntag: „Wir haben zwar nicht die Spitzenwerte von 2015 erreicht, lagen am Jahresende aber immerhin um sieben Prozent über den eigenen Planungen.“ Das erste Windjahr konn-te dagegen nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Infolge eines windarmen Jahres – ein Windindex von nur 80 Prozent – lag das Ergebnis am Jahresende um gut sechs Prozent unter Soll. Der von der Genossenschaft angestrebte Energiemix hat sich nach Ansicht von Hartmut Lüther damit schon im ersten Jahr gut bewährt. Der Vorstand: „Es war strate-gisch richtig, auf Sonne und Wind zu setzen, denn dies senkt unsere Risiken.“

In der Zwischenzeit hat die Genossenschaft ihren Windanteil weiter ausgebaut. Seit Jah-resbeginn betreibt sie im Windpark „Hassel I“ eine zweite Anlage mit einer Kapazität von 2,4 Megawatt. Für Vorstandsmitglied Hartmut Lüther ist die Genossenschaft damit im achten Jahr ihres Bestehens endgültig den Kinderschuhen entwachsen. Lüther: „Mit zwölf Photovoltaik-Anlagen, zwei Windrädern und 687 Mitgliedern, darunter 312 neue Anteilseig-ner, haben wir inzwischen eine beachtliche Größe erreicht.“

Nach der Verrechnung von Kosten und Erträgen hat die Genossenschaft einen Jahres-überschuss von 96.000 Euro ausgewiesen. Davon schüttet das Unternehmen 4,0 Prozent Dividende als Gewinnbeteiligung an seine Eigentümer aus. Das beschloss die Generalver-sammlung (Leitung: Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Heinz Rawert). In einer weiteren Ab-stimmung wurden die beiden turnusmäßig ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieder Karl-Udo Lütteken und Karl-Heinz Wange für weitere drei Jahre im Kontrollgremium bestätigt.

Sind mit der Entwicklung der Energiegenossenschaft Paderborner Land im vergangenen Jahr zufrieden: (v. l.) Vorstand Hartmut Lüther, Aufsichtsrat Karl-Udo Lütteken, Aufsichts-ratsvorsitzender Karl-Heinz Rawert, Aufsichtsrat Karl-Heinz Wange, Vorstand Heinz Sonn-tag, Aufsichtsrätin Imke Harbers, Aufsichtsrat Reinhard Piepenbrock und Aufsichtsrat Peter Gödde.