Global denken …
lokal handeln!

Gute Zahlen und ordentliches Wachstum

Generalversammlung der Energiegenossenschaft Paderborner Land

Lichtenau. Gute Zahlen und maßvolles Wachstum – die Energiegenossenschaft Paderborner Land entwickelt sich weiter positiv. Das berichteten die Vorstandsmitglieder Heinz Sonntag und Hartmut Lüther am Mittwoch der Generalversammlung. So freuten sich die Mitglieder im Technologiezentrum Lichtenau unter anderem darüber, dass die Erwartungen an die Produktion erneuerbarer Energien aus Sonne und Wind im Geschäftsjahr 2017 insgesamt deutlich übertroffen wurden.

Mit Blick auf den fast verdoppelten Jahresüberschuss von fast 184.000 Euro beschloss die Versammlung zudem eine Dividende von fünf Prozent auf die Mitgliederguthaben. „Wir verteilen nicht nur die Risiken unserer Investitionen langfristig und auf viele Schultern, sondern setzen auch bei den Ausschüttungen auf Kontinuität. Wir wollen möglichst viele Menschen aus unserer Region an unserem Erfolg teilhaben lassen“, sagte Lüther.
Zugelegt hat die Genossenschaft auch bei der Zahl ihrer Mitglieder. 696 Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Organisationen sind derzeit als Teilhaber notiert. „197 Anteilseigener stammen übrigens aus Lichtenau“, gab der Vorstand seinem Geschäftsbericht zusätzliches Lokalkolorit. Die Zahl der Geschäftsanteile ist ebenfalls gestiegen, und zwar auf 4.994. Ihr Gesamtvolumen erreicht jetzt 2,5 Millionen Euro.
Zwölf Photovoltaik- und zwei Windkraftanlagen betreibt die ehrenamtlich geführte Energiegenossenschaft derzeit und hält so die Wertschöpfung aus der Stromproduktion im Paderborner Land. Allein die Photovoltaikanlagen erreichten dabei einen Ertrag von über 952.000 Euro. 5,4 Millionen Kilowattstunden wurden ins heimische Stromnetz gespeist.

Die beiden genossenschaftseigenen Windkraftanlagen erwirtschafteten insgesamt planmäßige Erträge. „Außerdem ist 2017 besser als 2016, jedoch noch kein gutes Jahr für Strom aus Wind. Die Witterungsbedingungen lassen sich nicht beeinflussen.“, so Sonntag. Trotzdem sei die Entwicklung bei den Erneuerbaren Energien insgesamt positiv: „Im Jahr 2000 wurde in Deutschland nur fünf Prozent Ökostrom erzeugt. Im Frühjahr 2018 sind es rund 42 Prozent, also mehr als achtmal so viel. Und wir tragen mit unserer Energiegenossenschaft dazu bei!“
Nach der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates standen Wahlen auf der Tagesordnung. In das Kontrollgremium wiedergewählt wurden Imke Harbers, Peter Gödde und Reinhard Piepenbrock.

(v.l.) Hartmut Lüther (Vorstand), Karl-Heinz Wange (Aufsichtsrat), Karl-Heinz Rawert (Aufsichtsratsvorsitzender), Hans-Bernd Janzen (stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn), Reinhard Piepenbrock (Aufsichtsrat), Imke Harbers (Aufsichtsrätin), Peter Gödde (Aufsichtsrat), Heinz Sonntag (Vorstand), Andreas Lahme (VerbundVolksbank OWL eG), Karl-Udo Lütteken (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender).